Skip to main content

Tätigkeitsbericht des Vorstandes für das Jahr 2023

12. April 2024 | Bürgerverein Heerdt e.V.

Das Jahr 2022 stand für den Bürgerverein Heerdt e.V. (im folgenden Bürgerverein) endlich nicht mehr unter den Zeichen der Corona Pandemie. Hierdurch konnte der Verein wieder mehr öffentliche Aktivitäten und Beteiligungen an Veranstaltungen verzeichnen als zu den Hochzeiten des Corona-Virus.

 

 Tätigkeit des Bürgervereins im sozialen Bereich

Der Bürgerverein spendete auch in 2023 wieder für viele verschiedene Institutionen, wobei einige  Spenden mittlerweile eine jährliche Tradition sind, um an entsprechenden Stellen den Menschen in unserem Stadtteil zu helfen. Hier Beispiele für Spenden, die geleistet wurden:

Die Pfarrbücherei St. Benediktus konnte sich wieder über Geld für die Anschaffung zahlreicher Tigerbooks, die nun an Kinder verliehen werden können und Freude bereiten.

Gespendet wurde an das CBT-Wohnhaus „Zur Heiligen Familie“ für den Kauf von Weihnachtspräsenten, der Förderverein „Heinrich Heine Grundschule“ erhielt eine Spende für den St. Martinsumzug. Beim sommerlichen Schützenfest verteilte der Vorstand Präsente an die Königspaare der Vereine und unterstützte auch auf diesem Wege das Heerdter Brauchtum. Die KAB (Katholische Arbeiter Bund) erhielt eine Spende zur Unterstützung der Jugendbühne. Im Jahr 2023 wurde auch wieder die Lebensmittelausgabe für Senioren, die ja auch durch den Bürgerverein ins Leben gerufen wurde, finanziell unterstützt. Die Ausgabe findet weiterhin 1x im Monat in der evangelischen Kirche in Heerdt statt. Ein großer Dank hier an die Helfer, die immer wieder vor Ort sind und die Ausgabe organisieren und durchführen. Ende 2023 liegt die monatliche Zahl der Senioren, bei ca. 60 Senioren pro Ausgabetermin.

Tätigkeit des Bürgervereins im verkehrs- u. sicherheitspolitischen Bereich

Die Verkehrssituation in Heerdt ist aus Sicht des Bürgervereins weiterhin als kritisch zu betrachten. Es gibt weiterhin kein Gesamtkonzept für eine Verbesserung der Verkehrssituation in unserem Stadtteil Heerdt. Es fehlen weiterhin politische Konzepte, um den bestehenden und zusätzlichen zu erwartenden Verkehr durch die zahlreichen genehmigten Neubauten gerecht zu werden.
Auf die grundlegende Problematik der Verkehrssituation, in Heerdt und rund um Heerdt, wies der Bürgerverein in Zusammenarbeit mit den Heerdter Schützen und der Interessengemeinschaft Heerdt das Verkehrsamt hin. Hier wird nun gemeinsam versucht die „Heerdter Anliegen“ mit einer Stimme vorzutragen.

 

Tätigkeit des Bürgervereins in der Politik

Mit zahlreichen Politikern fand auch im Jahre 2023 wieder bei den unterschiedlichsten Anlässen  ein Austausch statt. So war der Bürgerverein im Dezember 2022 (siehe Tätigkeitsbericht 2022) noch bei einem Treffen mit Vertretern der linksrheinischen Bezirksvertretung und dem Heerdter Turnverein, sowie der Stadt Düsseldorf dabei, bei der es seinerzeit über die Verwendung der Fläche hinter den Tennisplätzen ging. Der hier geplante Dirt-Park, der durch den Heerdter-Turnverein eher kritisch gesehen wird, bekommt nun einen anderen Standort; nämlich lt. letztem bekanntem Planungsstand auf dem Areal unter der Brücke gegenüber dem Hallenbad in Oberkassel.

 

Tätigkeiten des Bürgervereins in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Die im Jahr 2022 erstmalig durchgeführte Veranstaltung mit der evangelischen Kirche und den Heerdter Schützen fand auch im Jahr 2023 stattfinden. Am 3. Juni fand auf dem  Gelände des Heerdter Freizeitparks eine Veranstaltung statt, bei der sich neben den genannten Vereinen viele weitere Vereine den Heerdter Bürgern vorgestellt haben. Dies tolle Veranstaltungen ist auch für das Jahr 2024 geplant.

In 2023 nahmen Vertreter des Bürgervereins am linksrheinischen Volkstrauertag auf dem Heerdter Friedhof teil, der nun durch die Löricker Schützen und den Löricker Bürgerverein organisiert wird.

Weitere Tätigkeiten des Bürgervereins

Unser Bürgervereinsmitglied Mirko Suzuki hat auch im vergangenen Jahr die Arbeiten zur “Hall of Fame“ unter der Brücke (zwischen Krefelder Straße und Benediktusstraße) fortgesetzt, wobei diese Arbeiten noch nicht beendet sind. Heerdt darf sich auf weitere Kunstwerke freuen.
Auch im letzten Jahr erhielten wir zahlreiche positive Reaktionen zur Neugestaltung der Brückenpfeiler

Beim Heerdter Martinsumzug war der durch den Bürgerverein organisierte Stand wieder einmal  ein voller Erfolg.

Bei Kinderpunsch und Glühwein kamen viele Menschen zum Abschluss des Martinszuges noch einmal zusammen und ließen den leider regnerischen Abend ausklingen.

Zum Jahresende war der Bürgerverein noch beim Adventsfest mit einem Poffertjes-Stand und zahlreichen helfenden Händen bei Auf- und Abbau vertreten. Das Adventsfest wurde wieder in Zusammenarbeit mit den Heerdter Schützen und der Interessengemeinschaft Heerdt organisiert und durchgeführt.

 

Weitere Verwendung des neu gestalteten Logos des Heerdter Bürgervereins

Für unser neues, frisches und modernes, Logo haben wir viel Lob erhalten.

Wir freuen uns, dass das neue Logo so gut angenommen wird.

Neben dem in 2022 erstellten Flyer mit dem neuen Logo wurden im Jahr 2023, zur Verbesserung des Außenauftritts, auch Standbanner, Tischbanner und sogenannte Drop-Flags angeschafft.         .

  

Vorbereitung für kommende Projekte

Grundlegend sollen in 2024 wieder an den bestehenden Veranstaltungen teilgenommen werden und diese unterstützt werden. Überlegungen zu weiteren Veranstaltungen werden voraussichtlich ab dem 2. Quartal starten. Ein Ziel ist es, auch durch diese neuen Veranstaltungen den Austausch unter den Vereinsmitgliedern zu beleben und neue Mitglieder zu gewinnen.

  

Jahreshauptversammlung

Eine Jahreshauptversammlung wurde am 12. Februar 2023 durchgeführt.

Düsseldorf-Heerdt, im April 2024

BÜRGERVEREIN  HEERDT  e. V.

Der Vorstand

gez. Carsten Bahners, 1. Vorsitzender

gez. Heide Lambertz / Schatzmeisterin

  

Vorstandsmitglieder 2023 in alphabetischer Reihenfolge:

Herr Carsten Bahners, Frau Monika Bökamp, Herr Michael Conrads, Herr Michael van den Driesch, Herr Ralf Greven Frau Heide Lambertz, Herr Klaus Loebert, Herr Andreas Schneider, Herr Mirko Suzuki, Herr Thomas Weinreich.