Jahresbericht

Tätigkeitsbericht des Vorstandes für das Jahr 2017

tigkeit des Bürgervereins im sozialen Bereich

Satzungsgemäß spendet der Bürgerverein jedes Jahr an die verschiedensten Institutionen: An den Aktionsverein „Altenhilfe in Heerdt“ für Lebensmittelpräsente, an das CBT-Wohnhaus „Zur Heiligen Familie“ für den Kauf von adäquaten Weihnachtspräsenten, an den  Förderverein „Heinrich Heine Grundschule“ für den St. Martinsumzug,  an den „CfR links“ (Jugendabteilung). Nicht zuletzt unterstützen wir jedes Jahr das Heerdter Schützenwesen durch sinnvolle Präsente an das neue Regimentskönigspaar, an das Jungschützenkönigspaar und an die 18 Kompaniekönigspaare. Auch die Schaltung von Annoncen des Bürgervereins sehen wir indirekt als Unterstützung an, z. B. unsere Anzeige im Programmheft der „KAB Komödienbühne“ oder in der „Schützenzeitung: Wir in Heerdt“. Gespendet wurde auch an die Trillerspatzen (kath.) und für die Jugendarbeit der ev. Kirchengemeinde.

Dominikus KKH/Schön Klinik

Auch nach dem Übergang der Trägerschaft des Heerdter Krankenhauses pflegt der Bürgerverein weiter engen Kontakt mit den Verantwortlichen.

Tätigkeit des Bürgervereins im verkehrs- u. sicherheitspolitischen Bereich

Das nicht vorhandene Verkehrskonzept für die Landeshauptstadt und die entsprechenden Auswirkungen auf den Stadtteil Heerdt sind allgegenwärtiges Thema in der Bürgerschaft; das gilt genauso für die Schadstoffbelastung am Handweiser wie für die Verunsicherung hinsichtlich eines drohenden Fahrverbotes für Diesel PKW. Der Vorstand des BV hat sich und die in der letzten JHV vorgeschlagenen Verbesserungsvorschläge auf einer Auftakttagung der Stadtverwaltung präsentiert. Desweiteren hat sich der Vorstand des BV für den Erhalt der historischen Gaslaternen im Stadtteil eingesetzt und sich gegen den Bau eines weiteren Logistikzentrums in Heerdt eingesetzt. Ferner wurden Politik und Verwaltung für die seltsame Verkehrsregelung und die gefährliche Übergangsregelung am Knopp-Platz sensibilisiert.

• Tätigkeit des Bürgervereins in der Heimat- und Brauchtumspflege

Die Zusammenarbeit mit den Heerdter Schützen hinsichtlich der Heimatpflege wurde weiter ausgebaut; das gilt ebenso für die Errichtung des Heerdter Weihnachtsbaums wie für gemeinsames Engagement für den Stadtteil und gemeinsame Projekte mit den „CoalaS“. Wie jedes Jahr haben wir auch den linksrheinischen Volkstrauertag auf dem Heerdter Friedhof ausgerichtet. Es war wie immer feierlich und erfreulich stark frequentiert. Die Kranzniederlegung erfolgte an der Gedenkstätte vor den Kreuzen. Der Volkstrauertag ist ein Mahntag und steht für den Erhalt des Friedens. Im letzten Jahr wurde der Bürgerverein Heerdt bei Besorgung und Schmücken des großen Weihnachtsbaums äußerst tatkräftig von den Heerdter Schützen unterstützt. Der Bürgerverein informiert in seinen 5 Schaukästen über Termine, Geplantes, Politisches und Soziales.

Der Heerdter Bürgerverein hat sich auch in diesem Jahr an der Vorbereitung des St. Martinszugs in Heerdt beteiligt und während der Aufstellung an der Rheinallee heiße Getränke gegen eine Spende ausgegeben, die an den Förderverein der Heinrich-Heine-Grundschule für das Projekt Martinszug weitergeleitet wurde. Diese Veranstaltung ist mittlerweile die größte in Heerdt und erhielt in diesem Jahr noch einmal deutlich mehr Zulauf.

• Tätigkeiten des Bürgervereins in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Die Zusammenarbeit mit den linksrheinischen Bürgervereinen ist ganz hervorragend. Mit den Kirchen, den Sportvereinen und natürlich dem Schützenverein so wie dem immer reger werdenden Heerdter Karnevalsverein, der sich auch an der Aufstellung des Heerdter Weihnachtsbaums rege beteiligt,  findet ein reger Gedankenaustausch statt. Die in der BV 4 vertretenen Parteien suchen von sich aus den Austausch mit dem Vorstand des Heerdter Bürgervereins.

• Sonstiges

Die Mitglieder haben immer ein offenes Auge für Zerstörungen oder Verschmutzungen im Stadtteil, der Bürgerverein leitet die Anliegen dann schnell und unkompliziert an die Ämter weiter.

• Tätigkeit des Bürgervereins in eigener Sache

Wie immer sind alle Heerdterinnen und Heerdter zu den öffentlichen Vorstandsitzungen an jedem 1. Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr (außer in den Schulferien) im katholischen Pfarrzentrum, Baldurstraße 24, 40549 Düsseldorf-Heerdt eingeladen.

Die Vorstandsitzungen sind grundsätzlich öffentlich. Die Möglichkeit, daran teilzunehmen, wird immer stärker genutzt.

Die guten Beziehungen zur Düsseldorfer Lokalpresse konnten beibehalten werden.

Düsseldorf-Heerdt, im April 2018

BÜRGERVEREIN  HEERDT  e. V.

gez. Clemens Sökefeld/ Vorsitzender

gez. Herbert Rozynski /                Stellvertreter

Unsere Bankverbindungen

(01) Bei der Stadtsparkasse Düsseldorf:

IBAN:   DE50 3005 0110 0028  0174 73      ■  BIC der Stadtsparkasse:  DUSSDEDDXXX

02)  Bei der Deutschen Bank Düsseldorf:

IBANDE47 3007 0024 0680 2540 00      ■  BIC der Deutschen Bank:  DEUTDEDBDUE

Vorstandsmitglieder 2017 in alphabetischer Reihenfolge:

Herr Dieter Bökamp, Frau Rose Dumont, Frau Heide Lambertz, Herr Dirk Mäschig, Frau Gertrud Meschkat, Herr Karl-Joachim Neidhardt, Herr Oliver Podgrabinski (als Jugendvertreter), Herr Herbert Rozynski, Herr Clemens Sökefeld, Herr Dietmar Stein.

* Helfen Sie uns, den Vorstand zu verjüngen

* Gestalten Sie Ihren Stadtteil Heerdt mit Ihren neuen Ideen mit!

* Artikulieren Sie Ihre/unsere Stadtteilprobleme!

* Stoßen Sie zu uns! Besuchen Sie uns!

* Nur so können wir `was verändern!