Heerdt im Wandel der Zeit 8

10. Dezember 2015 | Bürgerverein Heerdt e.V.

Bürgerverein Heerdt stellt „Heerdt im Wandel der Zeit“, Bd. VIII, vor

Totgesagte leben länger: Wer geglaubt hat, dass der siebte Band der Reihe „Heerdt im Wandel der Zeit“ – pünktlich zur Feier der 100jährigen Zugehörigkeit Heerdts zu Düsseldorf erschienen – der letzte war, wird nun eines besseren belehrt: Die beiden Redakteure des Bürgervereins, Aloys Hüren und Klaus Bahners, die vor 40 (!) Jahren diese Reihe mit der ersten Broschüre begründet hatten, legen nun den achten Band vor, mit knapp 200 Seiten. Aber „Heerdt VIII“ wartet wieder mit neuen, interessanten Aufsätzen zur Geschichte und Gegenwart von Heerdt auf:

• Da geht es um die jahrhundertealte Beziehung zwischen Neuss und Heerdt,

• um das sehr bemerkenswerte preußische Kommunalwahlrecht und seine Folgen für die Abstimmung über die Eingemeindung,

• um Heerdter Denkmäler und Skulpturen,

• um den Luftschiff-Kapitän Ludwig Bockholt,

• um Küppers’ „Wetzelhof“,

• um Lotsen, Hochwasser, Deichbau und Fischfang,

• um die den alten Heerdtern noch vertraute Firma Peter Cremer,

• um den neuen Vodafone-Campus und

• um das Gemeindeleben der evangelischen Christen – um nur die wichtigsten Themen zu nennen.

Die meisten dieser Beiträge sind mit einem umfangreichen vierfarbigen Bildmaterial ausgestattet, das einen lebendigen Spiegel des vielseitigen Heerdter Lebens von der frühen Neuzeit bis in die aktuelle Gegenwart darstellt. Mit diesem achten Band der Reihe „Heerdt im Wandel der Zeit“ liegen – ohne die Sonderbände – nun insgesamt mehr als 1.200 Seiten zur Heerdter Geschichte, Kultur und Arbeitswelt vor – ein in der Stadt Düsseldorf nahezu einmaliges Projekt!

Der Vorstand des Bürgervereins Heerdt e.V. dankt in erster Linie den Herren Hüren und Bahners, die wieder kompetente Autoren – vorwiegend Historiker, Archivare und Ingenieure – angesprochen und gefunden haben, deren Aufsätze die kontinuierliche Forschung über Heerdt ergänzen und vertiefen. Daneben finden sich Beiträge, die von allgemeinem Interesse sind und eine breitere Öffentlichkeit ansprechen:

• die vor allem fotographisch dargestellte Rückschau auf die Eingemeindungsfeier im Jahr 2009,

• der kritische Blick eines Anwohners auf die Heerdter Landstraße und

• der vor mehr als 80 Jahren verfasste Bericht über den Fähr- und Lotsenverkehr auf dem Rhein bei Heerdt und Oberkassel.

Heerdt im Wandel der Zeit“, Bd. VIII, ist ab Ende Januar 2016 zu einem Preis von 10 Euro über den Bürgerverein Heerdt, im Photostübchen Heerdt (Nikolaus-Knopp-Platz 28), im Buchhandel Gossens (Luegallee 109) und in weiteren linksrheinischen Geschäften zu erwerben. Der genannte Verkaufspreis des Buches liegt erheblich unter den Herstellungskosten, weil eine Reihe von Sponsoren uns finanziell unterstützt und Redakteure und Autoren – wie bei allen bisherigen Bänden – auf jegliche Honorarzahlung verzichtet haben: Dafür sei ihnen ganz herzlich gedankt!