Großes Interesse bei der „Wanderung durch die Industriegeschichte“
16. November 2025 | Bürgerverein Heerdt e.V.
Mehr als 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich am „Tag der Deutschen Einheit“ zusammen, um Heerdt und seine lange Industriegeschichte zu erwandern.
Organisiert vom Bürgerverein Heerdt e.V. führte Vorstandsmitglied Achim Hüren gewohnt unterhaltsam durch unseren Stadtteil. Zu zahlreichen Adressen und Gebäuden wusste er neben Zahlen, Daten und Fakten auch einige Dönekes aus seinem eigenen Erleben zu erzählen. Auch die Teilnehmenden bereicherten den Rundgang mit persönlichen Erinnerungen – so wurde die Wanderung zu einer lebendigen Wissensvermittlung.
Die Mischung aus Heerdter Industriegeschichte und persönlichen Erzählungen half dabei, dem herbstlich-kühlen Wind zu trotzen. Nach knapp zwei Stunden erreichte die Gruppe ihr Ziel: den frisch aufgearbeiteten Dorfbrunnen.
Dieses über 500 Jahre alte Bodendenkmal wurde – unter der Leitung des Bürgervereins Heerdt e. V. – gerade erst von der Firma Zimmermann und Vandenberg aufgearbeitet. Fast genau 30 Jahre nach seiner zufälligen Entdeckung und der aufwändigen Sanierung, die damals ebenfalls vom Bürgerverein initiiert und gesponsert wurde.
Zum Abschluss verwöhnte das angrenzende CBT-Wohnhaus „Zur Heiligen Familie“ die Wandernden mit heißem Kaffee und Glühwein. So konnte die Wanderung – von innen gewärmt – in lockerer Atmosphäre ausklingen.
MC