Unverständlicher Vorstoß des Stadtrats – Bürgerverein unterstützt die betroffenen Bürger

27. August 2023 | Bürgerverein Heerdt e.V.

Der Bürgerverein unterstützt in Konfliktfällen dann, wenn Bürger etwas unternommen haben, dann aber von Ämtern oder anderen Stellen keine Unterstützung erhalten.

Kaum ein Anliegen hat in den letzten Jahren so viel Zustimmung in der Düsseldorfer Bevölkerung bekommen, wie die Anstrengungen zum Erhalt der historischen Gaslaternen. Diese prägen auch das Bild etlicher Straßen in Heerdt.

In einem jahrelangen Verfahren wurde mit vielen Anstrengungen der Stadt und gemeinsam mit engagierten Bürgern ein faktenorientierter Kompromiss gefunden, die Anzahl der Gaslaternen so maßvoll zu reduzieren, dass deren Betrieb als Ganzes aber noch Sinn macht.

Umso unverständlicher ist ein aktueller Vorstoß mehrerer Fraktionen im Rat der Stadt Düsseldorf, am 7. September den noch nicht einmal vollständig umgesetzten Kompromiss ohne jede Bürgerbeteiligung zu kippen.

Die Grundlage dafür sind Zahlen eines Konzeptpapiers, die von anerkannten Fachleuten deutlich angezweifelt werden.

Wir weisen mit diesem Beitrag auf die anstehende Ratssitzung hin, damit Sie die geringe verbleibende Zeit bis zum 7. September 2023 ggf. nutzen können, auf Ihnen persönlich bekannte Mandatsträger in Ihrem Sinne Einfluss zu nehmen und so eine sehr überhastet erscheinende Entscheidung zu vermeiden.

Wie der folgende Artikel in der RP zeigt, sind die Gaslaternen ein Kulturgut und unwiederbringlich verschwunden, sollte es am 7. September zu einer wahrscheinlich falschen Entscheidung kommen:   https://rp-online.de/https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-diskussion-ueber-zukunft-der-gaslaternen_aid-96380497 .

Der Bürgerverein kritisiert ausdrücklich die Art des Verfahrens, in dem ein lange und mühsam mit vielen Beteiligten getroffener und sehr breit getragener Kompromiss in einer einzigen Ratssitzung gekippt werden soll, ohne die Interessen der betroffenen Bürger zu berücksichtigen und diese einzubeziehen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich an einer Unterschriftenaktion zu beteiligen finden Sie auf der Webseite der Initiative Düsseldorfer Gaslicht: https://www.initiative-duesseldorfer-gaslicht.de/