Der Bürgerverein Heerdt zeigt Präsenz beim SPD-Frühlingsempfang

2. Juli 2023 | Bürgerverein Heerdt e.V.

Jahreszeitlich etwas verspätet aber von Herzen lud die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Heerdt-Lörick, Marion Warden, zum Frühlingsempfang in Heerdt ein. Dem Ersten nach der Corona-Pandemie. Neben Vertretern des Bürger Verein Heerdt (BVH) waren auch viele Vertreter weiterer linksrheinischer Vereine und Organisationen gekommen um die guten Kontakte und Netzwerke weiter zu beleben.

Nach der herzlichen Begrüßung wurde das Wort an die Co-Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, Dr. Sabrina Proschmann abgegeben. Sie berichtete über aktuelle Themen im Rat und der Fraktion.

Neben den bekannten Themen wie Wohnraummangel und Radleitrouten ging es aber auch um die Überwachung des Zustands unserer Rheinbrücken sowie die Frage des Fortbestandes der Gaslaternen.

Zu Diskussionen führte auch die Anmerkung, dass bezahlbare Bürgersäle in Düsseldorf Seltenheitswert haben und bürgerschaftliches Engagement dadurch erschwert wird.

Vom BVH wurde die Frage des Fortbestandes des Heerdter Krankenhauses (Schön-Klinik) eingebracht. Das Haus war bekanntlich in der Vergangenheit schon mehrmals in Gefahr und konnte dann doch erhalten werden. Jetzt steht offenbar ein großer inhaltlicher Umbau im Rahmen der aktuellen Krankenhausreform von SPD-Mann Prof. Karl Lauterbach kurz bevor.

Hierzu wurde mit Frau Dr. Proschmann vereinbart in der nächsten Zeit im direkten Austausch zu bleiben um frühzeitig Orientierung über die zukünftige Sicherstellung der Gesundheitsversorgung in Heerdt und im gesamten linksrheinischen Düsseldorf zu erhalten und evtl. Maßnahmen zu begleiten.

Von Michael Conrads