Hanns Heuer wird geehrt

10. März 2016 | Bürgerverein Heerdt e.V.

Die Grünanlage an der Ecke Krefelder- und Schiessstraße wird der Name „Hanns-Heuer-Platz“ verliehen.

Nach langem Leiden verschied in der Nacht zum 20. Januar 2009 der langjährige erste Vorsitzende des Bürgervereins Heerdt Hanns Heuer im CBT-Wohnhaus zur Heiligen Familie im Alter von fast 92 Jahren.

Er war Mitinitiator des 1955 gegründeten Bürgervereins und 40 Jahre dessen erster Vorsitzender.

Sein Verhandlungsgeschick und seine Aufrichtigkeit ließen ihn zu einem verlässlichen Verhandlungspartner bei Vereinen, Behörden, Schulen und Kirchen werden, um eigens Heerdter Interessen zu vertreten. 1981 wurde Hanns Heuer mit dem Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Hanns Heuer war maßgeblich an der Aufständerung der Stadtautobahn beteiligt, setzte den Bau einer neuen Friedhofskapelle durch, übernahm die Durchführung des Volkstrauertages für die linksrheinischen Vereine, unterstützte mit seinem zweiten Vorsitzenden Anton Ulrich die Einrichtung des Freizeitparks Heerdt und konnte eine alte Dampflok der Firma Heinrich Koppers im Park aufstellen sowie den Rheinpark am Dominikus-Krankenhaus anlegen lassen. Auch das Ökotop Heerdt war für Hanns Heuer eine Herzensangelegenheit. Er war ein Freund der Kinder und half Sportvereinen, Kindergärten und Schulen bei Problemlösungen. Im Kinderkarneval derJahre 1977/78 wurde die Behindertenwerkstatt Gerresheim besonders betreut. Als Schützenbruder war er dem Schützenbrauchtum verbunden und ist Mitbegründer des Heerdter Heimatabends im Schützenzelt. Unter seiner Regie wurde die heimatkundliche Schriftenreihe Heerdt im Wandel der Zeit begonnen. Die Restaurierung des Kreuzes in Alt Heerdt, die Aufstellung von Blumenkübeln zur Stadtbildverschönerung, die Überarbeitung von historischen Grabsteinen auf dem Heerdter Friedhof sowie die Errichtung einer Gedenkstätte für die Toten der beiden Weltkriege wurden von ihm angeregt. Heimatkundliche Ausstellungen, Martinslampenausstellungen, Schülermalwettbewerbe, Fotowettbewerbe, die Aktion Sauberes Heerdt oder gesellige Kreuzfahrten mit MS Stadt Düsseldorf auf dem Rhein nach Zons oder Orsoy ermöglichten es Hanns Heuer, die Mitgliederzahl des Heerdter Bürgervereins auf nahezu 1000 zu steigern.

Über 2000 Krokusse wurden auf der Verkehrsinsel am Nikolaus-Knopp-Platz von ihm mitgepflanzt; sie werden uns jedes Jahr zur Blütezeit an seinem Geburtstag am 13. März an ihn erinnern. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und als sichtbares Zeichen wird die Grünanlage Ecke Krefelder Straße Schiessstraße in Hans-Heuer-Platz benannt.

Wir danken der Stadtverwaltung und der Bezirksvertretung das Sie unserem Wunsch zugestimmt haben.